Über mich

Mein Lebenslauf

Mein Name ist Anna Zerhusen...

… ich bin schon viele Wege gegangen und habe einige Berufe erlernt, deshalb weiß ich, wie wichtig es im Leben ist, flexibel zu sein.
Meine Wissbegierde und meine Tätigkeit als Lehrerin haben mit der Zeit dazu geführt, dass ich mehr wissen wollte, um Menschen besser und effektiver helfen zu können – über die Grenzen des Schulsystems hinaus. Mir sind Menschen wichtig, als Persönlichkeit, sodass in mir der Wunsch entstanden ist, ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen – nicht nur im Bereich Bildung.

Bereits während meines Studiums der Erziehungswissenschaften, Germanistik und Geschichte habe ich viele psychologische Seminare und Vorlesungen besucht. Danach habe ich mich mit psychologischer Fachliteratur weitergebildet. In meinem Beruf als Lehrerin wurde ich immer wieder mit Herausforderungen junger Menschen oder Eltern konfrontiert. So habe ich mich dazu entschlossen, mich über nebenberufliche Fachseminare und -fortbildungen im Bereich Psychologie professionell weiterzubilden.

Die logische Konsequenz war, die staatliche Prüfung als Psychotherapeutische Heilpraktikerin / Heilpraktikerin Psychotherapie zu absolvieren. Hierauf habe ich mich bei der Heilpraktikerschule Isolde Richter umfassend vorbereitet. Weiterhin habe ich in vielen Privatstunden meine Hypnoseausbildungen, verschiedene Traumafortbildungen, die Ausbildung im Systemstellen / Familienaufstellung absolviert. Viele weitere Fortbildungen kommen immer wieder hinzu.

Ich bin verheiratet und lebe mit Kind, Hund und Katze in Hervest-Dorsten.
Nachstehend ein Auszug aus meiner Vita:“

Werdegang

1977

Geboren in der schönen Stadt Herne

1997

Abitur, Ausbildung als Bürokauffrau in einem Immobilienunternehmen
Abteilungsleitungsassistenz und Chefsekretärin in einem Innenarchitekturbüro

ab 2000 – 2007

Studium des Erziehungswissenschaftlichen Lehramststudiums, Germanistik und Geschichte auf Lehramt für Sek. I/II.

seit 2007

im Schuldienst.

Psychotherapeutische Heilpraktikerin:

2015-2016

– Traumafortbildungen der Heilpraktikerschule Isolde Richter bei der Dozentin Savina Tillmann, Essen.
– Ausbildung in Hypnose bei Ursula Steinig, Herne.

2016

– Vorbereitungsseminar Heilpraktiker Psychotherapie, Heilpraktikerschule Isolde Richter
– Staatliche Prüfung Gesundheitsamt Recklinghausen als Psychotherapeutische Heilpraktikerin.

2017

– Ausbildung HypnoKids® bei Sonya Mosimann, Effretikon (Schweiz).

2017 – 2019

– Ausbildung zum Systemstellen / Familienaufstellung (U. Steinig).

2018

– Fortbildung Nonverbale Hypnose (Friedbert Becker).

2019

– iEMDR Fortbildung (Prof. Dr. Arnd Schaff).
– Traumafortbildung „Verwundete Kinderseelen heilen“ (Maggie Kline aus den USA).

2020

– Ego-State-Therapie Fortbildung (Dipl.-Psych. Elfie Cronauer).

2021

– Arbeit mit Inneren Anteilen in der Psychotherapie, Fortbildung (Dipl.-Psych. Walter Rösch).
– Fortbildung der Universität Ulm „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“
– Workshop „Subliminal Therapy nach Yager (Yager-Code)“, Mental Medic (Pia Brüggemann).

seit 2017

– Honorartätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis Dr. Seitz / Dr. Linden in Dorsten

Qualifikationen

meine Qualifikationen

Hier eine Auswahl meiner Aus- und Fortbildungszertifikate: