Familienaufstellung

Informationen zur Systemischen Aufstellung

Familienaufstellung

Die Systemische Aufstellung, oder auch „Familienaufstellung“, ist eine (Gruppen-)Therapiemethode, die sich eignet, unbewusste Blockaden aufzudecken und zu lösen, die im Zusammenhang mit anderen Personen (z. B. Familienangehörigen) stehen. Mitunter liegen die Ursachen in der Herkunftsfamilie oder bei anderen Personen des näheren Umfeldes (eines sogenannten „Systems“), die negative Gefühle, Ängste, Krankheiten etc. in uns selbst (dem Aufsteller) verursachen. Solche Blockaden können in einer Einzeltherapie manchmal nicht gelöst werden oder Ursachen bleiben unklar. Dies kann daran liegen, dass der Aufsteller / Klient eigene Ängste hat, die dies verhindern, oder aber sie hängen mit Problemen, die Mutter/Vater/Großeltern oder andere Personen eines „Systems“ (Freunde, Partner) haben, zusammen.

Methode nach Ursula SteinigAblauf einer Aufstellung

Ziel

Aufdeckung und Lösung von Blockaden, die im Beziehungsgeflecht mit anderen entstanden sind. Vergebungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil.

Teilnahmetherapie

Meist erhält man eine Rolle, die zu einem passt, das eigene Thema widerspiegelt oder zum Nachdenken anregt. Deshalb profitiert man ebenso von einer Teilnahmetherapie, auch, wenn man „nur“ zuschaut und nicht gewählt wird. Es gibt Teilnehmer, die seit Jahren nur als ebensolche dabei sind, und so ihre eigenen Themen aufarbeiten konnten.

Voraussetzungen

Volljährigkeit; Bereitschaft, sich selbst und anderen zu helfen; eine gewisse körperliche Mobilität als Teilnehmer, da man meist steht – es gibt aber auch die Möglichkeit, sich bei körperlichen Beschwerden hinzusetzen.

Gruppe

Es nehmen meist ca. 10-15 Personen teil, die sich aus Aufstellern und Teilnehmern zusammensetzen. Maximal 5 Aufstellungen pro Tag sind möglich. Viele Aufsteller und Teilnehmer kommen schon seit Jahren oder regelmäßig, immer wieder kommen neue hinzu, was eine Bereicherung ist.

Kosten und Termine

Teilnahmetherapie: 40€
Aufstellung: 150€

Nächster Termin: Samstag, 27. Januar 2024 von ca. 09:00 – ca. 17 Uhr (je nachdem, wie viele Aufstellungen stattfinden)

Ort

Heimathaus Hervest
Glück-Auf-Str. 376
46284 Dorsten
(Parkplatz an der Gastsstätte Jägerhaus Einhaus Dorfstr. 3)
Ich freue mich auf Dich/ Sie !
Anna Zerhusen